Nichts ist so beständig wie der Wandel. Veränderungen sind zum permanenten Begleiter im Wirtschaftsleben geworden: Strategiewechsel, Restrukturierungen, Unternehmenszusammenschlüsse und externe Einflüsse verlangen von Unternehmen, sich zu verändern – und von Mitarbeitern ebenfalls. Der Sozialwissenschaftler Lewin teilt einen erfolgreichen Veränderungsprozess in 3 Phasen ein:
PHASE 1: Auftauen (unfreeze):
Zu Beginn eines jeden Veränderungsprozesses müssen Widerstände gegen die Veränderung abgebaut werden.
PHASE 2: Bewegung (move):
In Phase 2 kommt der Change-Prozess in Bewegung. Es geht darum, die Veränderungen umzusetzen.
PHASE 3: Einfrieren (freeze):
In dieser Phase geht es darum, Kurs zu halten. Ziel der 3. Phase ist daher, das neue Verhalten zu stabilisieren.
Überprüfen Sie anhand der folgenden Checkliste, ob Sie an alles gedacht haben:
PHASE 1: Auftauen
Kernaufgaben:
- Diagnose stellen: Warum muss Ihr Unternehmen sich verändern?
- Vision entwickeln
- Managementteam ins Boot holen
PHASE 2: Bewegung
Kernaufgaben:
- Ziele ableiten
- Vision, Ziele und Strategien kommunizieren
- Maßnahmen entwickeln
- Verantwortlichkeiten regeln
- Mitarbeiter qualifizieren
- Persönliche Positionierung im Changeprozess erarbeiten
- Veränderungsschritte steuern, kontrollieren und dokumentieren
PHASE 3: Einfrieren
Kernaufgaben:
- Ergebnisse reflektieren
- Stand der Veränderung festhalten
- Kontinuierliche Verbesserung verankern
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